Jörg Rössler

Jörg Rössler ist seit dem 01.10.2016 Direktor der Personalleitung der DACH-Region innerhalb der drei Divisionen Road, Air & Sea und Solutions ein. Der 47-Jährige ist verantwortlich unter anderem für die strategische Ausrichtung der HR Prozesse, das Recruiting, das Bewerbermanagement sowie Maßnahmen zur Personalentwicklung und Nachwuchsförderung.

Jörg Rössler war zuvor 3 Jahre Geschäftsbereichsleiter Human Resources bei der TX Logistik AG; eines der größten Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa. Sein Verantwortungsbereich umfasst alle HR-Bereiche von der Rekrutierung, über die Personalentwicklung bis hin zu Compensation & Benefits. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Organisationsentwicklung wie auch in der Etablierung von Talentmanagement-, Nachfolge- und Bindungsprogrammen für unterschiedliche Mitarbeitergruppen für die 500 Mitarbeiter der TX Logistik.

Zuvor war er 4 Jahre als HR Director für das dänische Logistikunternehmen DSV tätig. Für die 3 deutschen Divisionen der DSV hat er die Personalentwicklung aufgebaut und Förderprogramme für verschiedene Mitarbeitergruppen aufgebaut. Neben der Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms und individuellen Leadership-Trainings hat er Reorganisationsmaßnahmen mit den diversen Interessengruppen diskutiert, ausgearbeitet und umgesetzt.

Vor der Tätigkeit bei der DSV war J. Rössler 7,5 Jahre lang bei der TNT Express Deutschland in unterschiedlichen Personalfunktionen tätig. Zunächst hat Jörg Rössler den Aufbau des Personalmarketings verantwortet und die bundesweite Berufsausbildung zentral gesteuert, bevor er als General Manager ein Team im Bereich “People & Organisational Development” mit Aufgabenschwerpunkten wie 360-Feedback, Performance Appraisal, Mitarbeiterbefragung und Succession Management geführt hat. Die letzten 1,5 Jahre war er in der TNT Akademie GmbH als Leiter des Kompetenzcenters Fachkompetenz für die Konzeption und strategische Weiterentwicklung aller fachbezogenen Trainings verantwortlich.

Der gelernte Versicherungskaufmann, Diplom Betriebswirt (FH) und Master of Arts (Personalentwicklung) verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich und hat vor seinem Engagement bei TNT vier Jahre im Personalbereich einer Unternehmensberatung gearbeitet.

Aus meiner Erfahrung heraus leistet der BestPersAward einen aktiven und wichtigen Beitrag zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen im Personalmanagement. Sowohl die Ergebnisse des Wettbewerbes und als auch best-practice unterstützen das strategische und operative HR Management bei der Umsetzung erfolgreicher Personalsysteme und -instrumente.